attimicolorati.de

Der Herbst naht…

Spread the love

…..und langsam werden die Temperaturen frischer. Die Tage sind bereits merklich kürzer und bald wird uns der Herbstwind um die Ohren wehen. Nun ist der richtige Zeitpunkt, um sich für die kalte Jahreszeiten zu rüsten, z.B. indem man sich eine hübsche Mütze häkelt. Mützen kann man schließlich nie genug haben, oder? Diese Mütze habe ich im letzten Winter aus Wollresten gehäkelt. Auch Anfänger sind in der Lage eine solche Mütze zu fertigen. Ihr solltet lediglich das Häkeln halber Stäbchen (hStb) beherrschen.

Anleitung zum Häkeln einer Mütze:

Bis zur Runde 24 wird mit halben Stäbchen in Spiralrunden gehäkelt, d.h. ihr müsst keine Steigeluftmaschen häkeln. Zum Abschluss werden 4 Runden mit festen Maschen (fM) gehäkelt, diese Runden bilden den Bund.

Rd 01: 11 hStb in einen Fadenring häkeln (11)
Rd 02: jede Masche verdoppeln (22)
Rd 03: jede 3. Masche verdoppeln (29)
Rd 04: jede 5. Masche verdoppeln (34)
Rd 05: jede 6. Masche verdoppeln (40)
Rd 07: jede 12. Masche verdoppeln (49)
Rd 08 – 12: 49 hStb (49)
Rd 13: jede 9. Masche verdoppeln (54)
Rd: 14 – 17: jede 9. Masche verdoppeln (60)
Rd: 18 – 24: 60 hStb
Mit einer Kettmasche in die nächste Masche die Runde beenden. Die nächste Runde startet mit einer Steigeluftmasche.
Rd: 25 – 28: 60 fM
Die Runde endet mit einer Kettmasche in die letzte Maschen. Nun könnt ihr den Faden abschneiden und die Fäden vernähen.

Tipp: je nach verwendetem Garn und Häkelnadelgröße müsst ihr die Anleitung anpassen. Am besten nehmt ihr eine Mütze, die euch gut passt und legt eure Häkelarbeit zum Vergleich drauf, so seht ihr ob ihr noch weitere oder wenigere Zunahmen häkeln müsst. 

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert