attimicolorati.de

Handarbeiten

Spread the love

Zu Schulzeiten wurden wir mit den verschiedensten Handarbeitstechniken vertraut gemacht. Über Häkeln, Stricken, Sticken und Nähen, bis hin zu Weben, Makramee und Emaillieren war so ziemlich alles dabei. Damals konnte ich allerdings nicht allzu viel Gefallen an diesen Arbeiten finden. Die Lehrerinnen legten ihren Schwerpunkt darauf, uns die verschiedenen Techniken zu übermitteln – die Kreativität blieb dabei auf der Strecke.

Erst viel später habe ich mich wieder mit Handarbeiten beschäftigt. Es wurde eine Nähmaschine angeschafft, um Kleidung zu nähen. Strick- und Häkelnadeln erlebten eine Renaissance – so sind Topflappen, Pullover, Deckchen und Gardinen entstanden. Die Wände wurden mit selbst gefertigten Stickbildern verschönt. Im Erwachsenenalter fand ich plötzlich großen Gefallen am Handarbeiten. Besonders gerne greife ich zur Häkelnadel. Mittlerweile habe ich auch schon eigene Häkelanleitungen geschrieben. Im Laufe der Zeit werde ich euch hier einige meiner Arbeiten vorstellen.