attimicolorati.de

Tassenuntersetzer in zwei Varianten

Spread the love

Wie ihr seht, beherrscht mich das Thema „Katze“ voll und ganz. Das liegt sicherlich auch daran, dass wir zwei Stubentiger haben. Leonie (14 Jahre) und Anton (12 Jahre) leben im Haus. Dann gibt es noch Filou (schätzungsweise 4 Jahre), ein Streuner, der vor zwei Jahren vom Katzenschutzverein eingefangen und kastriert wurde. Danach wurde er wieder hier ausgesetzt und kommt seither mehrmals täglich zum Fressen vorbei. Auch nach zwei Jahren ist er aber immer noch sehr scheu und lässt sich nicht berühren. Jedenfalls schlägt sich die Liebe zu Katzen auch in meinen Handarbeiten nieder.

Heute möchte ich euch meine Tassenuntersetzer zeigen. Sie sind ruckzuck gehäkelt und auch Anfänger sollten damit nicht überfordert sein. Die Untersetzer werden mit festen Maschen in Spiralrunden gehäkelt. Die Ohren werden in festen Maschen an den Kreis angehäkelt.

Variante 1: Einlagige Untersetzer ohne Dekoration

Die Variante 1 ist einlagig und wird nicht bestickt, der Untersetzer wird lediglich mit einer
Runde fester Maschen umhäkelt. Die Variante 2 ist zweilagig und besteht aus einer dekorierten
Vorderseite und einer einfachen Rückseite. Beide Seiten werden am Ende mit Kettmaschen
zusammengehäkelt. Der Durchmesser der Untersetzer beträgt ca. 9,5 cm.

Variante 2: Zweilagige Untersetzer mit Dekoration

Für beide Untersetzervarianten habe ich Schachenmayr catania originals und eine Häkelnadel Nr. 3 verwendet. Falls ihr die Untersetzer nacharbeiten möchtet, könnt ihr die Anleitung hier kaufen. Sie umfasst 13 Seiten und enthält 23 Fotos. Die versetzte Zunahme, die unsichtbare Abnahme und das Zusammenhäkeln mit Kettmaschen werden ausführlich beschrieben.

Falls ihr die Untersetzer nachgearbeitet habt, würde ich mich sehr über ein kurzes Feedback freuen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert